Dienstag, 10. April 2007

Skandal in der Kreisklasse Kiel

Manchmal gibt es Situationen bzw Ereignisse im Fußball, die sind mir sowas von zuwider, so dermaßen suspekt, da könnte ich ernsthaft Amok laufen. Oft hat der Fußballvernad damit zu tun. Vor ein paar Wochen habe ich diese Geschichte aus Siegen kopfschüttelnd von mir gegeben, diesmal reicht das Kopfschütteln fast nicht aus.

UT-Twee spielt in der Kreisklasse A.
In dieser Saison stehen wir richtig gut, eine von vier Mannschaften, die realistisch noch Meister werden können. Entschuldigung, konnten. Wahrscheinlich zumindest.
Anfang Oktober war unser Kapitän verhindert und spielte stattdessen in der Dritten mit. C-Kreisklasse.
Dabei sah er wegen Tätlichkeit die Rote Karte. Blöd, aber nicht zu ändern.

In Kiel ist es nun so, das die Pässe der gesperrten Spieler vom Verband eingezogen werden und erst dann wieder zurückgeschickt werden, wenn der Spieler wieder frei ist.

Es kam zur folgerichtigen Sperre, etwas stutzig machte die Tatsache, das diese für 9 (!) Spiele, mindestens aber bis 31.12.2006 ausgesprochen wurde.

Anfang Januar kam dann der Pass zurück, alle dachten alles ist gut.

Unser Kapitän spielte die ersten beiden Spiele mit, zwei souveräne Siege für UT-Twee.

Letzte Woche dann der Hammer.
Ein Verbandsoffizieller kontaktiert einen Vereinsoffiziellen, der Spieler sei immer noch gesperrt, der Pass wahrscheinlich fälschlich zurückgeschickt worden.
Begründung: Die 9 Spiele seien noch nicht abgesessen.

Dazu wieder muss man wissen, die Dritte hat eine Liga mit zehn Mannschaften, die Spielsperre muss logischerweise bei der Mannschaft abgesessen werden, bei der die Roten Karte gesehen wurde.

Durch die vorrangige Spielsperre und das nachgeschaltete "aber mindestens bis 31.12.2006" heißt dies, das unser Kapitän nach dem 9.Spiel der Dritten seit der Roten Karte wieder einsatzberechtigt wäre.

Dieses 10.Spiel ist Mitte Mai!!!!

Das heißt, eine Sperre von Anfang Oktober 2006 bis Mitte Mai 2007!!!!

Für eine Tätlichkeit ohne besondere Härte, ohne Sonderbericht des Schiedsrichters. Normalerweise gibt sowas vier bis sechs Wochen Sperre.

Und die absolute Höhe ist dann, das der Verband die Punkte aus den gewonnenen Spielen von UT-Twee abzieht und in Niederlagen umwandeln will. Obwohl der Fehler auf Seiten des Verbands liegt, der den Pass mit dem Hinweis "spielberechtigt ab 1.1.2007" an den Verein zurückschickte.

Damit wäre UT-Twee dann aus dem Rennen und der Fußballverband hat wieder einmal engstirnige Paragraphennähe bewiesen.
Neben der skandalösen Tatsache einen Spieler für ein Vergehen ohne besondere Schwere monatelang zu sperren.

Auch das war Spieltag 28

Samstag ist mal wieder UT-Tag gewesen (diesmal mit UT1 gegen Laboe 1:1), daher habe ich mal wieder nur Zusammenfassungen und das Sonntagsspiel von Werder gesehen.

Ich kann mich gar nicht entscheiden, welchen Schiedsrichter soll ich zur Pfeife der Woche ernennen.
Wer hat sich am ehesten qualifiziert? Lutz Wagner nach dreifach Fauxpas, Wolfgang Starks Handballerlebnis oder doch Babak Rafatis Gelb-Rote Karte in der zweiten Liga bei Burghausen gegen Lautern bereits nach 14 Minuten?
Die beruhigende/beunruhigende Komponente - je nach Sichtweise - ist, das in Russland und Resteuropa ähnliche Pflaumen rumrennen.

Schalke ist wieder in der Erfolgsspur.
Die Berichte gehen auseinander, manch einer sah Schalke stark, andere wiederum reden von Arbeitssieg. Völlig egal, auch das Hinspiel habe ich nicht als Erfolg einer großen Mannschaft gefeiert, dazu war Gladbach damals zu schwach.
Heute heißt es ebenfalls Hauptsache gewonnen, Hauptsache drei Punkte.
Und nächste Woche in Mainz wird nachgelegt, schließlich habe ich dieses Jahr im Stadion nur Schalke Siege gesehen.

Die Bremern spielen auch nicht besser, gegen Nürnberg haben sie sich wiedermal richtig schwer getan. Wobei ich von der Nürnberger Mannschaft, vorallem was die defensive Organisation angeht, wirklich angetan bin. Die stehen unheimlich kompakt, ganz enge Räume, zwischen Sturm und Viererkette sind maximal 30 Meter, eher 20 Meter Raum. Dazu hatten sie in Marco Engelhardt einen richtigen Kettenhund gegen Diego, der fast keinen Zweikampf verlor. Wirklich stark.
Das Per Mertesacker länger ausfallen wird ist für Werder sicher auch keine freudige Information im Meisterschaftskampf. Ich erinnere nicht sonderlich beunruhigt an die Zeit zu Beginn der Saison, als Pasanen oder Baumann zentral neben Naldo spielten und Bremen hinten richtig schlecht stand.

Im Abstiegskampf ist Falko Götz seit heute morgen raus, neue Trainer jetzt Karsten Heine und Sven Kretschmer als Co. Mehr dazu bei Kai.
Ansonsten gibt es von mir ab sofort für unten keine Prognosen mehr.
Letzte Woche habe ich noch geschrieben, das Lüdenscheid auf Abstieg gepolt ist, diese Woche gewinnen sie auswärts 4:1, den HSV sah ich gerettet, Folge ist ein 2:4 zuhause gegen starke Stuttgarter.

Spruch der Woche, beziehungsweise Kommentar der Woche kommt diesmal von Günter Koch, Arena-Reporter bei Bremen-Nürnberg. Er bezog sich auf die Möglichkeit des UEFA-Cup-Einzugs seiner Clubberer: (sinngemäß, wörtlich bekomme ich es nicht mehr hin)

Die haben noch einen Plan B wenn es mit Platz 5 nicht klappt. Dieser Plan B heiißt DFB-Bokal. In Franken spricht man nämlich das P wie ein B.

Hilfe.

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren