Gladbach=Hilflosigkeit

Ich werde jetzt nicht hingehen und von einer besonders starken Schalker Leistung sprechen, sie haben einfach gemacht, was du gegen eine solche Truppe machen musst. Früh draufgehen, früh, wenn auch durch ein glückliches Tor, in Führung gehen. Irgendwann nachlegen und die Partie kontrolliert nach Hause bringen. Mehr war nicht nötig.

Borussia Mönchengladbach hat ein Riesenproblem. Fußballerisch ein noch größeres als Schalke, der HSV oder Mainz. Da geht ja wirklich nichts.
Ich habe die Gladbacher heute zum ersten Mal in dieser Saison gesehen, aber ich war entsetzt. Wie bestimmt auch der prominenteste Besucher im Stadion, extra aus dem fernen Kapstadt angereist. Ich glaube schon, das das Verletzungspech groß ist, allerdings lasse ich dies als Entschuldigung nur für die Abwehr gelten. Die Herren Levels und Rubink auf der rechten Abwehrseite waren in jedem Fall völlig überfordert, links hatte Compper viel Platz nach vorne, ohne diesen adäquat nutzen zu können. Aber wie gesagt, hier muss man zugeben, das das Durchschnittsalter dieser drei um die 19 liegt und ohne Verletzungen es nie zu einer solchen Abwehrformation gekommen wäre.
Ich will drei der vier Mittelfeldspieler das Bemühen ebenfalls nicht absprechen, man merkte aber eklatant, das Polanski, Thjis und Kluge keine Spielmacher, sondern pure Kämpfer sind. Dies mit vollem Herzen, aber mangels Spielverständnis und mangelndem Überraschungsmoment des Mittelfelds hingen die Spitzen völlig in der Luft. Und dann wäre da noch Michael Delura. Ich habe bei Schalke schon nicht verstanden, was Heynckes an dem findet. Phlegmatisch trottet er zumeist über den Platz, wenn er am Ball ist wird ein Alibipass gespielt. Wie vor zwei Jahren in Gelsenkirchen, null Weiterentwicklung.
So kommt dann ein Spiel zustande, indem Gladbach nicht eine wirkliche Torchance hatte. Völlig harm- und hilflos.

Schön finde ich, das Christian Pander wieder zurück ist. Über anderthalb Jahre hat man auf den Linksverteidiger gewartet, nach seinem Kurzeinsatz gegen Bayern war er endlich wieder in der Startelf. Gleich sind seine angeschnittenen Standards wieder gefärlich, defensiv wurde er nicht gefordert, was gar nicht so schlecht ist für den Anfang. Zweiter positiver Aspekt an Panders Rückkehr ist, das Kobi jetzt definitiv im Mittelfeld spielen kann und Krstaljic oder Rodriguez bald draußen sitzen.
Eins würde ich mir noch wünschen, in dem Wissen, das es nichts bringen wird. Es ist doch gut, dass Schalke gewonnen hat, Slomka sollte man bis zum Wochenende in Ruhe lassen. Und das Varela nach seinem Tor zu Frank Rost gelaufen ist, wurde schon von Arena ausgeschlachtet. Das reicht aber dann auch. Den Versuch in diese Aktion wieder Zwietracht einzubringen finde ich völlig daneben.

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/2910587/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren