Freitag, 6. April 2007

Schalke vor Gladbach

Erinnert sich noch jemand an das Debüt Eddie Achterbergs?
Es war gleichzeitig das Debüt der anderen Hälfte der kurtspaeter Familie in einem Fußballstadion. Schalke 04 gegen Mönchengladbach. Anfang der Saison 2004/05.
3:2 nach einem sehr guten Schalker Spiel mit sehr guter Stimmung.
Und ich war überzeugt einen Schalke-Fan für den Klub gewonnen zu haben.

Seitdem sah Gladbach vier Fach-Nachfolger, drei verschiedene Manager, vom damaligen 18 Mann Kader ist am Samstag einzig Oliver Neuville mit dabei. Peer Kluge ist gesperrt und Christian Ziege einer der drei Sportdirektoren/Manager. Eingwechselt damals (vor 2 1/2 Jahren, also nicht viel damals) Jan Schlaudraff (A. Aachen)...
Alle anderen spielen nicht mehr bei der Borussia. Stattdessen immer wieder neue Spieler, erst diesen Winter holte man u.a. einen Mikkel Thygessen. Für teuer Geld (1,4 Millionen).
Dieser durfte dann in den ersten beiden Rückrundenspielen Bundesligauntauglichkeit nachweisen, seitdem zwei Kurzeinsätze von zehn Minuten.
Durch die Vertragsverlängerung mit Jos Luhukay und die Präsentation Christian Zieges hofft man nun wieder einmal Kontinuität in den Verein zu bekommen.
Dazu wird nach dem (für mich) sicheren Abstieg gehören, Spieler wie Marko Marin aus der A-Jugend/Regionalligamannschaft einzubauen. Und nicht auf Teufel komm raus eine aufstiegsfähige Mannschaft ohne große Bundesligaperspektive zusammenzukaufen.

Immer noch stellt sich die Frage, warum hat Bayern Hamit Altintop geholt? Vielleicht nervt die Frage inzwischen, aber solange ich nicht eine adäquate Antwort bekommen habe, werde ich sie noch häufiger stellen.
Gegen Gladbach darf man davon ausgehen, das im Mittelfeld erneut kein Platz für ihn sein wird. Kobi und Bajramovic defensiv, Özil offensiv. Asamoah könnte erstmals von Beginn an stürmen, Halil Altintop steht wegen Beschwerden am Schambein/an der Leiste auf der Kippe.
Ehrlich gesagt wäre ich aber nicht böse, wenn man die Zwillinge nebeneinander auf der Bank sieht. Halil liefert seit Wochen miserable Leistungen. Wenn er angeschlagen ist, soll er nicht spielen. Wenn er trotzdem spielt, erwarte ich wenigstens bedingungslosen Einsatz.

Am Ende beginnt mit dem Gladbach-Spiel eine Phase, in der aus den nächsten vier Spielen 12 Punkte her müssen.
Gladbach ist auswärtsschwach (erst ein Sieg), Gladbach ist Tabellenletzter, Gladbach ist individuell wesentlich schlechter, Gladbach ist im Sturm ungefährlich und in der Abwehr anfällig.
Daher wird Schalke nach dem Spiel keine Ausreden brauchen, sondern gewinnen.

Im Gegensatz zu mir, der im August 2004 trotz des Arena-Besuchs nicht erreichen konnte, das die andere Hälfte der kurtspaeter Familie ihr Herz für Schalke gab, sondern bereits im Oktober danach KIK-gesponserte Oberteile mit sich rumschleppte...

Mittwoch, 4. April 2007

Kommt Varela zurück oder kommt er nicht?

Ich gebe es offen zu, ich habe ein ungutes Gefühl und ich will nicht bestätigt werden.
Zu oft schon habe ich auch auf Schalke erlebt, das sich ein nahes Comeback fast in die Sportinvalidität verlängerte.

Christian Pander fehlte fast zwei Jahre, seine Rückkehr wurde oftmals angekündigt, immer wieder verschoben. Mimoun Azouagh wurde verletzt gekauft, angeblich ging es ihm täglich besser, gespielt hat er anderthalb Jahre nicht.
Bei anderen Verein gibt es die Beispiele Sammer, Metzelder, Bodden, Deisler. Um nur ein paar zu nennen.

Gustavo Varela hat sich Anfang Februar gegen Hertha BSC am Knie verletzt. Der anfangs diagnostizierte Kreuzbandriß erwies sich dann nur als leichte Beschädigung des Bandes und Meniskusverletzung.

Am 13.3. 2007 erschien Varela wieder auf Schalke, es wurde sogar mit einem Einsatz im Spiel gegen Stuttgart vier Tage später spekuliert. War nix.
Zwar konnte er sofort Laufeinheiten absolvieren, an einen Einsatz wurde erst zum Bayern-Spiel gedacht.
Am 20.3.2007 stand Varela dann wieder im Mannschaftstraining, er konnte die Belastung ebenso wie Lövenkrands mitmachen. Am 22.3.2007 gewann er sogar ein mannschaftsinternes Sprinttraining.
Am 27.3.2007 trainiert Varela plötzlich wieder im Rehazentrum der Schalker, gegen München wird er nicht mitgenommen. Ein Einsatz käme zu früh, Aufbauarbeit ist angesagt.

In der Bundesliga sind Vorhersagen für verletzte Spieler in der Regel ziemlich genau, nach den schwersten Verletzungen kommen die Kicker zügiger zurück als Otto Normalverbraucher wieder laufen kann.
Wenn dann aber ein Spieler aus dem Mannschaftstraining wieder zurück in die Reha muss, zwei Monate nachdem "nur" eine Meniskusoperation vorgenommen wurde, dann schrillen meine Alarmglocken.
Ich hoffe es handelt sich um falschen Alarm.

P.S.: Peter Lövenkrands wird heute eine Bandplastik im Sprunggelenk bekommen, seine Saison ist vorbei.
Die Daten zu Varela sind nachzulesen im Newsarchiv auf Schalke.de.

Dienstag, 3. April 2007

Nur für Lothar "Libuda" Lohr

Auf mehrfachen Wunsch des alternden (was war Sonntag?) UT-Kreisligastars Libuda gibts wieder neues vom Streifenhörnchen.

Der im Hause kurtspaeter wohl unbeliebteste Bundesligaspieler aller Zeiten hat es erneut geschafft.
Daniel Ljuboja wurde zwei Monate nach seiner ersten Rückversetzung erneut wegen mangelnder Trainingsleistungen ins Reserveteam geschickt.

Ljuboja ärgert sich nun über den Wechsel zum falschen Verein.

Wäre er mal nach Lüdenscheid gegangen. Denn schon zum wiederholten Mal berichtet die WR, das der suspendierte Florian Kringe den Zeitpunkt seiner Rückkehr selbst bestimmt.
Das Thema dort lautet, wie schaffe ich mir eine Farce im Alleingang bzw wie untergrabe ich als Trainer meine Autorität nachhaltig und absolut glaubwürdig.

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren