Schalke/kurtspaeter vor Mainz

Im Moment bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mich auf Mainz freuen soll.
Zwei Gründe sprechen dagegen.
1. Ich habe eine ziemlich fiese Grippe.
2. Die beiden einzigen Spiele in Mainz, einmal als frischgebackener Tabellenführer, letztes Jahr als Vierter wurden kläglich, fast kampflos verloren.

Allerdings, kurtspaeter fährt morgen abend nach Mainz, da kann mich auch keine Grippe hindern.
Und am Samstag wird die schlechte Aura über Bord geworfen, das Stadion am Bruchweg muss und wird als Sieger verlassen.
Zwei wichtige Gründe sprechen dafür.
1. Ich habe in diesem Jahr noch keine Schalke Niederlage im Stadion gesehen.
2. Mein einziges Spiel im Mainzer Stadion verloren die Rheinhessen.

Zum Spiel:

Die Mainzer sind mal wieder ins Trainingslager gefahren in dieser Woche. In den letzten Jahren, so hat es den Anschein, ist dies zu einer liebgewonnenen Tradition für Klopp und seine Truppe geworden. Im Aufstiegsjahr und in den ersten beiden Bundesigajahren kann ich mich an eine solche Maßnahme nach längeren Niederlagenserien erinnern.
Ob es jeweils sofort gefruchtet hat weiß ich nicht mehr, der Langzeiteffekt sicherte jedenfalls den Aufstieg und zweimal den Klassenerhalt.

Eigentlich muss es für Schalke am Samstag nur heißen, zwei Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Zidan und Andreasen. Ist nicht wirklich ein Geheimnis, ist aber in aller schweren Einfachheit der Schlüssel zum Erfolg. Denn diese beiden sind die einzige Torgefahr, Andreasen zudem für die defensive Aufräumarbeit zuständig.

Hinten sehe ich eklatante Schwächen die ausgenutzt werden müssen.
Das Innenverteidigerduo Friedrich/Noveski steht für meine Begriffe dieses Jahr häufig neben den Schuhen. Ein Auftrag für die Abteilung Vorchecking bei Schalke. Kuranyi, Asamoah, vermutlich Özil und Lincoln.

Vermutlich, weil Özil gegen Gladbach stark ausgesehen hat und es keinen Grund gibt ihn aus der Mannschaft zu nehmen. Lincoln ist wieder spielberechtigt, laut Slomka ist er sehr wichtig. Wichtig genug um in der Startelf zu stehen?

Dahinter wird es ebenfalls interessant. Ernst ist wie Lincoln zurück nach Sperre, Bajramovic und Kobiashvili aber auch noch da. Hamit geht auf die Bank, da bin ich sicher, Özil wie erwähnt müsste bleiben. Macht drei aus vier.

Nebenbei hat sich das Verletzungspech des Sören Larsen wieder zurückgemeldet, der Junge tut mir immer mehr leid. Diesmal nimmt ihn eine Bänderdehnung im Sprunggelenk aus dem Kader.
Und angekündigt war zunächst die Rückkehr des Gustavo Varela. Bis er wieder zurück ins Aufbautraining ging. Aber die Geschichte hatte ich ja schon.

Ein zweites Spiel hat am Wochenende meine Aufmerksamkeit, denn am Samstag gastiert die Mannschaft aus Bremen in Lüdenscheid.
Sagen wir so, wenn Schalke die restlichen Saisonspiele alle gewinnt, dann kann Werder sehr sehr gerne im Signal Iduna Park siegen. Wenn nicht, dann...

Aber Samstag muss eh erstmal Mainz weggehauen werden.

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/3566185/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren