Sonntag, 23. April 2006

Vorzeigefußballer argumentieren über Leistung

Erstaunliches passierte am Samstag mittag im Stadion "Highbury" in London.
Das letzte "echte" Londoner Derby zwischen der heimischen Mannschaft von Arsenal und der ehemaligen Klinsi Truppe Tottenham Hotspurs sollte angepfiffen werden. Wichtig war es obendrein. Aufgrund des knappen Tabellenstands hatte es eine vorentscheidende Aussage im Kampf um Platz 4 und somit die CL-Qualifikation.

Die Mannschaftsaufstellungen werden bekannt gegeben und der erfahrene Beobachter bemerkte sofort die gravierenden Änderungen im Team von Arsene Wenger.
Ohne Cesc Fabregas, Aleksiander Hleb und vor allem sitzt ein Mann auf der Bank, der in der Champions League (und nicht nur da) als Lebensversicherung der Gunners angesehen wird.

Thierry Henry !

Woran liegt es, das solch eine Maßnahme hierzulande für ein mittelschweres Erdbeben sorgt? Man stelle sich vor, Ballack würde gegen Leverkusen oder Berlin mit der Begründung der Schonung nicht eingesetzt. Die Maschinerie mit BILD an der Spitze würde Felix Magath in arge Probleme bringen. Nach einer Niederlage erst Recht.
Was aber macht Thierry Henry? Eingewechselt sorgt er für den 1:1 Endstand.
Ohne Murren, Wehklagen oder eingeschnappte Starallüren inklusive der sofortigen Forderung nach einem Tapetenwechsel wurde die Trainerentscheidung hingenommen.
Auffällig erscheint mir, das es solche Schonungen auf der Insel, in Spanien sowie in Italien quasi wöchentlich zu bestaunen gibt. Immer wenn internationale Auftritte auf die gestressten Stars zukommen und umso länger die Saison schon dauert, ist dieses Phänomen zu beobachten. Ronaldinho, Shevtschenko, Ibrahimovic etc mucken nicht auf, sind sie sich doch ihrer Bedeutung für den Verein bewußt oder überzeugen durch Leistung wenn sie gebraucht werden.

Samstag, 22. April 2006

Der Kaiser sprachlos?

Man hat den Eindruck, die FIFA will Woche für Woche einen Streit mit dem Organisationskomitee der Fußball-WM vom Zaun brechen.

Beispiele sind genug zu finden, die Absage der Eröffnungsfeier oder der andauernde Streit um die Art und Weise der Ticketvergabe um nur 2 zu nennen.

Am Donnerstag dann die Eskalation.

Die FIFA möchte nicht, das der "Kaiser" (diverse Medien nennen ihn so) Franz Beckenbauer vor dem Eröffnungsspiel ein paar warme Worte Richtung Münchener Publikum, Jens Lehmann, Oliver Kahn und Weiteren richtet.
Ein Skandal!

Freitag, 21. April 2006

Diskussion um nix (Teil XXX)

Was ist eigentlich los in Deutschland?
Bin ich eigentlich der einzige, der die Diskussion um "Mehmet Scholl mit zur WM" völlig Banane findet?
Wir diskutieren hier über einen Spieler, der von 170 möglichen Bundesligaspielen in den letzten 5 Jahren sagenhafte 75 mit 16 Toren in seiner Statistik stehen hat. In dieser Saison glatte 467 Minuten in 14 Spielen (1260 mögliche Minuten). In den letzten Jahren ähnliche Jokerdaten.

Die Tennis Daviscupspieler kümmern sich um seine Nominierung, der überflüssige Loddar Matthäus hat ebenfalls eine offensichtlich opportune Meinung und 2 Freiburger Studenten heizen alles mit einer nicht ganz unerfolgreichen Unterschriftensammlung an.
Selbst die Herren Bundesteamchef und Bundestrainer setzen in der ihnen eigenen Unbedarftheit keinen Schlussstrich, sondern wollen "mal darüber reden".

Natürlich ist Scholl ein außergewöhnlicher Dribbler und es gibt immer die Möglichkeit, das er ein Spiel herumreißt. Aber wie oft ist das tatsächlich gelungen, bzw überhaupt nötig gewesen? Da halte ich es mit Bayern Manager Uli Hoeness, der sagt:
«Wenn wir unsere Zukunft auf einen verletzungsanfälligen Spieler bauen, wäre das eine Bankrotterklärung für den FC Bayern», sagte der Manager. Hoeneß weiß, dass Scholl noch ein Jahr weitermachen wolle, «es stellt sich eben nur die Frage, ob er nicht den Platz für einen anderen blockiert.»

Nur das die Bankrotterklärung der Nationalelf gelten würde.

Der Ballack-Ersatz?

Manche Meldungen sind wirklich putzig.
Das Profil für den Ballack-Nachfolger ist klar umrissen worden von den Bayern-Oberen Karl-Heinz, genannt Kalle, Uli und Franz, dem Kaiser.
Ein Spieler mit absoluten Führungsqualitäten, ein Effenberg-Klon oder einer wie Paul Breitner. Das wärs.
Mit dem Vorstoss bei Mark van Bommel sind sie an den richtigen Star herangetreten, einer der diese Qualität schon unter Beweis gestellt hat. Blöd nur, das dieser Spieler bei einem der größten Klubs Europas, dem CF Barcelona die Chance hat, CL-Sieger zu werden und es eigentlich gar keinen Grund gibt, in die international nicht so starke Bundesliga zu wechseln.

Das angebliche Interesse an Lincoln als Ballack Ersatz kann so nicht ernst gemeint sein. Bei aller Wertschätzung, bei allem Können, ein Führungsspieler, ein Vorangehender ist Lincoln nun wirklich nicht, macht man sich auf Schalke doch schon Sorgen, ob er seine Verbannung auf die Ersatzbank von gestern psychisch überhaupt aushält. Ergo, entweder verändert sich der Anspruch der Bayern oder es ist ein Ente, genauso wie bei Camoranesi, van der Vaart, Guti, Marcelinho oder Borowski. Und nicht vergessen darf man, das der eigentliche Nachfolger schon seit Januar im Kader ist, ihn nur noch keiner hat spielen sehen. (In unseren Breitengraden)

Das ich aber an Schalker Stelle eine zweistellige Millionensumme trotzdem annehmen würde, ist auch selbstverständlich.

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren