Mittwoch, 26. Juli 2006

Sonderheft 5: Platz 4-6

Langsam geht es bei meinem Sonderheft, das nicht identisch mit dem des Kicker ist, in die Vollen. Die UEFA-Cup Teilnehmer.

Heute:
Die Plätze 4-6 der abgelaufenen Bundesligasaison

6.Hertha BSC Berlin

Der Rückblick:
Die Hertha hat aus den mittlerweile begrenzten Möglichkeiten fast das Optimale herausgeholt. Manager Hoeness musste erneut lange um den Verbleib von Trainer Götz kämpfen, die Mannschaft dankte es zumindest mit Einsatz und dem Erreichen des Strohhalms UI-Cup.
Aber die Probleme für diese Saison werden nicht anders, eher vertiefen sie sich.

Die Neuzugänge:
Seit Anfang dieser Woche ist klar, das Srdjan Lakic aus Kamen in Kroatien den Angriff verstärken wird. Sonst ist da Fehlanzeige. Gut, ein paar Amateure werden zu Profis erklärt und der ausgeliehene Dennis Cagara kehrt aus Dresden zurück.
Aber qualitativ haben die Berliner keinen Sprung nach vorne gemacht.
Routinier Kovac ging, der erste Ersatzinnenverteidiger Madlung auch, ebenso Allrounder Schröder.
Dickes Minus auf den ersten Blick.

Die Aufstellung:
Im Tor ist Christian Fiedler konkurrenzlos. Die Abwehrkette wird wieder gebildet von Arne Friedrich, Dick van Burik, Josip Simunic und Malik Fathi.
Im Mittelfeld steht und fällt alles mit dem Verbleib von Marcelinho. Ich ehe mal davon aus, das er bleibt, somit wird er mit Yildiray Bastürk ein hängendes Duo in der Offensive bilden. Kevin Prince-Boateng, Gilberto und Sofian Chahed bilden den Rest. Im Sturm allein auf weiter Flur Marko Pantelic. Sollte Marcelinho doch gehen, bietet sich entweder Pal Dardai als weiterer Defensivspieler oder Ellery Cairo etwas offensiver an.

Die Prognose:
Hertha wird Beton anrühren, um eine Chance auf die erneute Qualifikation fürs internationale Geschäft zu haben. Offensiv ist Marcelinho immer noch zu wichtig, ein (verständlicher) Verkauf würde ein nicht zu schließende Lücke reissen. Ausfälle von Leistungsträgern können aufgrund der qualitativen Ausdünnung nicht ersetzt werden. Die Chance für (noch) unbekannte Jugendspieler es einem Boateng nachzumachen sind nie größer gewesen als in diesem Jahr und mit Falko Götz. Letztlich wird man sich aber so um Platz 8 einpendeln, mit Glück ist vielleicht Platz 6 erneut erreichbar.

5. Bayer 04 Leverkusen

Der Rückblick:
Nach dem frühen Trainerwechsel von Augenthaler zu Skibbe sah es in der Vorrunde nach einer Horrorsaison und Abstiegskampf aus. Doch Hut ab, Skibbe und Völler haben Ruhe behalten, eine bärenstarke Rückrunde gespielt und sich gar noch bis Platz 5 vorgespielt. Trotzdem, die Enttäuschung als Gesamtverein der letzten Saison. (Jaja, die Nowotny-Geschichte wieder)

Die Neuzugänge:
Bayer wird mit einer neuen Doppelspitze in die Saison starten. Der Verkauf von Dimitar Berbatov soll kompensiert werden durch den alten Haudegen Sergej Barbarez vom HSV und das Talent Stefan Kiesling aus Nürnberg. Als neuer Innenverteidiger konnt Karim Haggui aus Straßburg, Pirmin Schwegler aus Bern für die rechte Abwehrseite und Alexander Meyer zurück aus Duisburg.

Die Aufstellung:
Hans-Jörg Butt sitzt nicht so fest im Sattel wie erglaubt, Rene Adler wird Druck ausüben. Da bin ich mir sicher.
Nicht ganz so klar ist für mich die Besetzung der Viererkette. Juan, Haggui und Stenman sind gesetzt, mit Clemens Fritz ist ein rechter Verteidiger gegangen, denkbar sind Schwegler, Castro oder sogar Barnetta. Ich sag mal Castro.
Im Mittelfeld ist Carsten Ramelow für mich nicht erste Wahl, Simon Rolfes übernimmt seinen Platz, assistiert von Bernd Schneider. Rechts Paul Freier, links Tranquillo Barnetta. Davor Barbarez hängend und Kiesling.

Die Prognose:
Zwar ist Berbatov weg, doch Leverkusen ist eine heiße Truppe. Geballte Offensivstärke, lass die Jungs von der Leine und du wirst überrollt werden. Barbarez wird Kiesling viel helfen, Barnetta und Rolfes immer besser, wenn überhaupt Schwierigkeiten herrschen, dann imTor. Butt ist Elfmeterschütze, aber ein guter Torwart? Zu selten.
Trotzdem, Bayer kann um die Champions League Plätze mitspielen, am Ende werden sie Vierter.

4. Fc Schalke 04

Der Rückblick:
In Erinnerung blieben mir Rangnicks Ehrenrunde vor seinem letzten Spiel, eine Trainerüberraschung mit Slomka und das monatelange Hickhack um Assauer. Dazu ein Krampf Spiel an das andere gereiht, mit einer Mannschaft, die augenscheinlich keine war. Lincolns frühzeitiger Abgang nach einem Spiel nur die Spitze des Eisbergs, die Neuen wie Kuranyi und Ernst enttäuschten völlig. Trotzdem der vierte Platz und das Halbfinale im UEFA-Cup , was dann verschenkt wurde, sind möglicherweise eher der Schwäche der anderen zuzuweisen, denn der eigenen (eigentlich vorhandenen) Stärke.

Die Neuzugänge:
Peter Lövenkrands aus Glasgow und Halil Altintop aus Kaiserslautern sind Verstärkungen für den Sturm, Mathias Abel aus Mainz kommt für die Abwehr, dazu einige Amateur- und Jugendspieler.
Ersetzen müssen wir unter anderem den größten Schalker der letzten 10 Jahre, Ebbe Sand, der nach Dänemark zurückgegangen ist.

Die Aufstellung:
Frank Rost im Tor, die Abwehrkette mit Rafinha, Marcelo Bordon und Mladen Krstajic steht bis auf die linke Seite. Entweder Levan Kobiashvili oder Sebastian Boenisch oder irgendwann wieder Christian Pander. Da Slomka Kobi unbedingt im Mittelfeld haben will, glaube ich an den Youngster Boenisch. Die letzte Alternative könnte Abel oder Rodriguez in der Abwehr und Krstaljic nach links heissen. Aber das nur im Notfall.
Im Mittelfeld ist Lincoln gesetzt. Dazu Kobiashvili und hoffentlich ein erstarkter Fabian Ernst, alternativ stehen Hamit Altintop, Zlatan Bajramovic oder Gustavo Varela bereit.
Über links kommt Peter Lövenkrands, über rechts Halil Altintop und zentral trifft Kevin Kuranyi oder es dauert nicht lange und Sören Larsen zieht an ihm vorbei.
Sonderfall ist Gerald Asamoah. Ich sehe ehrlich gesagt kein Betätigungsfeld, schätze ich Halil Altintop doch stärker ein, in einem Dreier-Mittelfeld kann er erst Recht nicht spielen.

Die Prognose:
Ich bin von Haus aus kritisch und vorsichtig was Schalke angeht. Aber wenn man in den nächsten Jahren Meister werden will, dann ist dieses Jahr das optimale.
Die Mannschaft ist punktuell super verstärkt worden, auf fast jeder Position herrscht Konkurrenzkampf pur. Ausnahme im Tor sowie die Herren Bordon und Lincoln. Mit den beiden schnellen neuen Stürmern bietet sich die Möglichkeit wieder schneller und steiler zu spielen, diese Option gab es letztes Jahr nicht. Und defensiv stand man sowieso schon immer sicher.
Unterstützung bekommt meine Hoffnung/These das Schalke Meister werden kann in der Tatsache, das alle vor den Knappen platzierten Mannschaften der Vorsaison Schlüsselspieler verloren hat, die noch nicht adäquat ersetzt wurden (Bayern) bzw man die Unsicherheit junger Bundesliganeulinge hat (Bremen, HSV).

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren