Ohne Gerald Asamaoh ab Sommer und wer schießt dann die Tore?

Ich gebe zu, seitdem Jermaine Jones auf Schalke eingeschlagen hat, wie seit Jahren niemand mehr, seitdem stehe ich Neuzugängen aus Frankfurt nicht mehr komplett ablehnend gegenüber.

Seit etwas mehr als einer Woche ist nun fix, was im Sommer schon geplant und in der Winterpause eventuell vorgezogen wird. Albert Streit wechselt vom Main in den Pott. Ein Mann für die Außenbahn, offensiv, jemand der Flanken auch schonmal vors Tor bekommt. Flanken, die durchaus zu verwenden sind. Dazu hat er gewisse Qualitäten als Standardschütze, eine Tatsache, die im heutigen Gelsenkirchen als elementar anzusehen sind.

Ob Streit der Weisheit letzter Schluss sein wird, daß lassen wir trotzdem mal dahingestellt.
In Wolfsburg hat er es nicht lange ausgehalten, in Köln zählte er nicht unbedingt zur Güteklasse A der Liga, weder individuell noch mit dem Verein und in Frankfurt gab es zuletzt im Frühjahr nachhaltiges Mediengewitter zwischen Streit und Funkel.

Eines ist Streit aber auf jeden Fall. Der Grund, den Vertrag mit Gerlad Asamoah schlußendlich auslaufen zu lassen. Ich glaube, daß das Ende der Reise gekommen ist. Asamoah ist und bleibt ein Kämpfer vor dem Herrn, jemand, der mit vollem Körpereinsatz spielt. Über Jahre, immerhin seit 1999, hat er auf der rechten Bahn oder als Stürmer seinen Dienst getan, selten torgefährlich, aber immer mit Herz.

Was Asamoah aber nie mehr wird, ist ein Kombinationsfußballer. Einer, der auf dem Niveau der Bundesligaspitze an zirkulierenden Formen des Gesellschaftssports Fußball teilnehmen kann. Wenn man also in Gelsenkirchen weg vom Kämpferkick, danach sieht es ja aus, hin zu Ballbehauptung und Kurzpassspiel will, dann muss man sich jetzt von Asamoah trennen.
Vielleicht ist dies sogar zwei Jahre zu spät.

Ein Problem behebt man mit der Verpflichtung Streits, ob im Sommer oder bereits im Winter, aber immer noch nicht. Einen zweiten torgefährlichen Stürmer findet man nicht unter einem Baum. Am Montag brachte der Kicker den Namen Milivoje Novakovic vom Zweitligisten 1.Fc Köln ins öffentliche Gespräch. Ich sehe zu wenig zweite Liga, um den Spieler schlußendlich beurteilen zu können. Seine Vita jedenfalls liest sich nicht unbedingt wie das who is who des Weltfußballs. Viel Österreich, ein weng Bulgarien und Köln.

Wer sonst noch?
Ich persönlich hätte nichts gegen Lukas Podolski.
Wenn die Bayern ihn zu einem vernünftigen Preis abgeben würden, sollte Müller einen Run auf ihn versuchen. Toni und Klose sehe ich für mindestens die nächsten zwei Jahre als das Stürmerduo Nummer 1 bei den Bayern. Und Podolski im linken Mittelfeld relativiert sich schnell, da bin ich mir sicher. Dürfte also für den Verein keine längerfristige Option werden.

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/4467127/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren