Relegation - ja oder nein

Unabhängig von meiner Meinung wird sie kommen, die Relegation um den Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga und den Abstieg in die zweite Liga.
Ab der kommenden Saison spielt die Nummer 16 Liga 1 gegen die Nummer 3 Liga 2.

Bis 1991 waren diese Spiele zehn Jahre lang Herzschlagfinale für zwei Klubs. Danach wurde die Regelung abgeschafft.

Obwohl damals durchaus Knaller-Spiele (z.B. 1986 Fortuna Köln-BVB 0:8 in Spiel 3) dabei gewesen sind, ich bin gegen die Wiedereinführung.

Relegationsspiele haben, selbst mit Hin- und Rückspiel, den Charakter eines Glücksspiels. Wer es nicht schafft, nach 34 Spieltagen auf Platz 15 zu stehen, der hat es nicht verdient in der Bundesliga zu bleiben. Umgekehrt hat der Tabellendritte aus Liga 2 es sehr wohl verdient, aufzusteigen. Mit der neuen Regelung haben die Vereine die Chance bzw das Risiko, die Saison mit zwei Spielen zu retten bzw wegzuschmeissen. Find ich nicht gut.

In anderen Ländern ist die Relegation bzw ein Play-Off-System üblich.
Die abstrusesten Varianten gibt es wohl in Italien und den Niederlanden zu bestaunen.

Im Lande des Weltmeisters gilt für den Aufstieg in die Serie A die Regelung, beträgt die Punktedifferenz zwischen Platz 3 und 4 weniger als 10 Punkte, spielen die Plätze 3-6 in Play-Offs den dritten Aufsteiger aus.
Unsere Nachbarn aus Holland übertreiben maßlos. Der 16. und 17. der ersten Liga und die Plätze 2-9 der zweiten Liga spielen in einem Play-Off-Modus um zwei Plätze in der Ehrendivision. Aber bei denen ist der Vizemeister am Ende auch nicht zwingend Vizemeister...

Natürlich gibt es auch einen Bezugspunkt zu Schalke 04, der mich negativ auf die Relegation blicken lässt. Wenige werden es live erlebt haben.

Das Jahr 1983:

Schalke wird Drittletzter der Bundesliga und verliert die Relegationsspiele mit 1:3 und 1:1 gegen Bayer Uerdingen, den Dritten der 2. Liga. Wieder ist S04 zweitklassig. (Quelle)

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/4339510/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren