Ehrenspieler

Ich habe ein Faible für die großen amerikanischen Sportligen.
Mit allem was dazu gehört. Ob American Football oder Major League Baseball. Ich sitze vor NASN oder MLB.tv wann ich Zeit finde um möglichst, wenig zu verpassen.
Die Art und Weise wie die Amis ihren Sport präsentieren ist zwar völlig überdreht und heillos patriotisch, laut und bunt, aber seltsamerweise steh ich auf sowas.
Selbst endlose, teilweise absolut sinnlose Statistiken können mich erfreuen.

Eine der Faszinationen ist die Heldenhuldigung. Ehemalige Stars werden nicht vergessen, ihre Nummer hängen an der Decke des Stadions/der Halle und werden nicht mehr vergeben. Nach einer gewissen Zeit erfolgt dann die Aufnahme in die Hall of Fame der jeweiligen Sportart.
Zwar ist die Huldigung leider meist kritiklos (Barry Bonds und BALCO scheinen eine kleine Wende einzuleiten), aber viele der Mythen und Höchstleistungen der alten Stars bleiben dank immer wiederkehrender Erinnerung erhalten und geballt an einem Ort.

In Deutschland ist man noch lange nicht so weit. Der Nummernsalat ist zumindest im Fußball eingeschränkt und eine deutsche Hall of Fame ist mir zumindest nicht bekannt. Einige Klubs verfügen wenigstens über ein Vereinsmuseum. (Barcelona-Besuchern empfehle ich das Museum im Nou Camp. Nostalgie und Erfolg satt. Und dazwischen RW Hünsborn.)
Die deutsche Fußball-Nationalelf hat immerhin vier Ehrenspielführer. Die wohl höchste individuelle Nach-Karriere-Ehrung. (Es sei denn, man ist Kaiser)

Der Fc Bayern geht inzwischen den Weg Ehrenspieler zu benennen. Allerdings in einer höchst interessanten Reihenfolge. In den letzten Tagen wurde bekannt, das Mehmet Scholl als zweiter Spieler in diesen Kreis aufgenommen wird. Völlig zurecht natürlich.
Mir war entgangen oder entfallen, das der andere Spieler Giovane Elber ist.
Nichts dagegen einzuwenden, Elber war beim Fc Bayern sicherlich immer erfolgreich.

Nur frage ich mich, nach welchen Kriterien wird ausgesucht? Nichts gegen Giovane Elber als ersten Ehrenspieler, aber was ist mit den wirklichen Bayern-Größen?
Mit Müller, Beckenbauer, Breitner, Rummenigge, Hoeness, selbst den Unsympathen Matthäus und Effenberg kann man fußballerisch eine große Karriere attestieren.

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/4160562/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren