Schalke vor Hamburg

Ich habe mich diese Woche in einem anderen Artikel mit der Problematik deutscher Hooligans beschäftigt.
Dabei sprach Carsten in seinem Kommentar sein negatives Bild der deutschen Presselandschaft in dieser Beziehung an.

Auch wenn einige wahrscheinlich aufschreien, aber die Presse mit Ihren teils reißerischen Aufmachungen, der höheren Auflage zuliebe, trägt auch Ihren Teil dazu bei. Es gibt halt genug Halbaffen in unserer Gesellschaft, die nicht entsprechend differenzieren können, wenn sie etwas lesen.

Und kaum zehn Stunden später wurde ihm der Beweis aus dem Hause Axel Springer geliefert.
Die Sport-Bild titelt "Mit Hass auf Schalke". Dazu ein Bild des dirigierenden Frank Rost.
Den Artikel habe ich (wie die komplette "Zeitschrift") gar nicht erst gelesen.

Wie bescheuert kann man sein?

Muss man auch Rafael van der Vaart fragen:

Rafael van der Vaart hat eine böse Vorahnung - und er packt sie in martialische Formulierungen. "Die wollen uns umbringen", sagt der Kapitän, "wir müssen die Anfangsphase überleben." Trotz des zu erwartenden Schalker Sturmlaufs ist der HSV-"Maestro" siegesgewiss. "Wir kommen mit breiter Brust, weil wir endlich wieder wissen, dass wir Spiele gewinnen können." (hier lang)

Kopfschüttelnd zum Spiel.

Nach der berechtigten Sperre für Lincoln und dem Rippenbruch von Krstaljic muss die Mannschaft wieder einmal umgestellt werden.

Wobei sich bei Krstaljic eine Überraschung anbahnt, der ich nicht viel abgewinnen kann, um nicht zusagen, die ich daneben finde.
Der Serbe möchte mit einem Bruch der sechsten Rippe, einem Rippenschutz und wahrscheinlich ein paar Spritzen einen Einsatz wagen und ist defintiv im Kader.
Nicht das dies ärztlich nicht abgesegnet würde, irgendwo geht aber die Gesundheit vor.
Ein falscher Moment, ein falscher Ellenbogenschlag, einmal unterlaufen werden und auf die gleiche Stelle knallen und alles wird schlimmer.
Zumal der sportliche Wert mit einem Rippenbruch im Gepäck auch erst bewiesen werden muss.
Ich würde Tim Hoogland als Innenverteidiger einsetzen. In Bremen hat er als rechter Verteidiger über 90 Minuten mit einer guten Leistung bewiesen, das man auf ihn bauen kann. In einem wichtigen Spiel. Auch bei anderen Kurzeinsätzen war er immer fehlerfrei.

Der Lincoln-Ausfall lässt Schalke im Prinzip wieder zum Mittelfeld der zweiten Hälfte der Hinrunde zurückkehren. Das sich bekanntlich mit einer Siegesserie und überfallartigem Spiel anch vorne in unser aller Herzen spielte. Bestehend aus Ernst, Bajramovic und Kobiashvili.

Im Sturm werden Halil Altintop und Kuranyi in jedem Fall spielen, ich persönlich würde den jungen Mesut Özil lieber auf der linken Sturmposition, vielleicht auch hängend hinter den Spitzen (dann im 4-4-2) sehen, als Hamit Altintop.
Immer noch hat mir kein Bayern-Vertreter, ob Fan oder Funktionär den Sinn seines Wechsels erklärt.
Fakt ist, gegen Leverkusen war er der schlechteste Mann auf dem Platz.
Fakt ist, in seiner Verfassung der Rückrunde kann man ihn schlichtweg nicht gebrauchen.

Als Alternative für ein paar Minuten Einsatzzeit kündigt sich die Rückkehr von Sören Larsen in den Kader an. Für einen Einsatz von Beginn an ist es mit Sicherheit zu früh, aber als Brecher in der Sturmmitte, gerade in einer eventuell engen Schlussphase ist er prädestiniert.

Der HSV kann rein ergebnisorientiert mit breiter Brust nach Gelsenkirchen kommen, aber der Schein trog zumindest am letzten Samstag gewaltig.
Ich habe mir zur Vorbereitung das Spiel gegen Frankfurt komplett angeschaut. Vorallem in Halbzeit 2 war da pure Verunsicherung, die Abwehr wackelte ständig, die Innenverteidiger Mathjisen und Reinhardt wirken hüftsteif, Atouba ist mit Pressing des Gegners überfordert und ein hohes Sicherheitsrisiko.
In der Offensive ist Rafael van der Vaart der einzige, der Bundesligaqualität hat.
Die Stürmer, ob Olic, Sanogo oder Ben-Hatira hatten keinerlei Durchsetzungskraft und agierten vor dem Tor völlig harmlos.

Was mir seid Wochen/Monaten/Jahren unangenehm auffällt sind die ständigen Provokationen dreier Hamburger Spieler.
Mahdavikia unlängst mit Mega-Schwalbe, dazu van der Vaart, der permanent provoziert, Blödsinn erzählt (siehe oben) und vor theatralischen Fallern nicht zurückschreckt. Und last but not least mein Lieblings-Rasentester David Jarolim. Einer der meistungefoultestenundtrotzdemgefoulten Spieler in ganz Europa.

Demgegenüber mein Lieblings-Trainer. Alte Verbundenheit eben.
Huub Stevens macht genau das, was man von ihm erwartet hat.
Er versucht mit nur einer Spitze, einem hängenden van der Vaart und einem kompakt stehenden Mittelfeld das Spiel des Gegners zu zerstören und durch Konter zum Erfolg zu kommen.
Daneben tritt er als Autorität auf. Wie man es gewohnt ist. Das das Streifenhörnchen... Nein, ich lass es. Ein Artikel zum HSV ohne Ljuboja-bashing. (obwohl er es verdient hätte)

Im Endeffekt ist wieder ähnliches zu erwarten wie in den Heimspielen gegen Berlin und Leverkusen. Schalke im Angriff und Hamburg wird verteidigen. Ich hoffe natürlich, das es ähnlich gute Möglichkeiten wie in den beiden zweiten Halbzeiten der letzten beiden Heimspiele gibt. Dann wird Frank Rost (nur der gegnerische Torwart) schon überwunden werden und wir einen Sieg einfahren.
Trotz des Spiels vor sechs Jahren...

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/3382981/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren