Schalke vor Berlin

Schade, daß es solche Freitage gibt.
Die Klausurenwoche ist vorbei, das ist gut, morgen früh muss ich schon um sechs Arbeiten, das ist schlecht, und heute abend kommt auch noch Hannover-Wolfsburg, das ist katastrophal. Niedersachsenderby wird das genannt. Frag mal nach in Braunschweig.
Interessanter Fußball liest sich anders und wird aller Voraussicht nach auch anders aussehen.
Wo ich schon bei Fußball sehen bin, wer Interesse an "Premiere und Arena poppen" hat, Kai ist perfekter Lesepartner.

Kommen wir zu den wirklich wichtigen Dingen. Am Samstag ist Spitzenspiel hoch zwei angesagt. Stuttgart trifft auf Bremen, ein Unentschieden wäre ein sehr schönes Ergebnis. Das Hinspiel, für mich das Roberto-Hilbert-Riebeling-Gedächtnisspiel, gewann Stuttgart nach 2:0 Rückstand noch.

2:0 ist das Standardergebnis für S04-Bremen in dieser Saison.
Meine Stutzen trage ich noch immer, so groß ist die Freude nach letzter Woche.
Diese Woche kommt nun die Berliner Hertha in die Arena. Ein Spiel, dem ich mit wenig wahrer Freude entgegensehe.

Berlin ist unangenehm.
Eine Mannschaft, die in den letzten Jahren besonders durch eine gefestigte Defensive und zerstörungsfähige Spielanlage auffiel. Die haben einen Einlullungsfaktor, man beginnt gerade zu schnarchen, da weckt einen ein Gegentor.
Und mitten in die erste REM-Phase fällt der Jubel zum nächsten.
Nach 90 Minuten wacht man auf und beginnt sich zu fragen, warum haben wir dieses Spiel jetzt verloren?

Da ist zum einen die Defensive, Josip Simunic kann man ein gewisses Phlegma nicht absprechen, ich halte ihn trotzdem für einen der führenden Innenverteidiger der Bundesliga. Zusammen mit Dick van Burik ein erfahrenes, kopfballstarkes Duo. Pal Dardai im defensiven Mittelfeld fällt mir hauptsächlich durch Zerstören auf, Typ unangenehmer Wadenbeisser.

Die Offensive steht und fällt mir Yildiray Bastürk. Ein Spieler, der nicht weit entfernt von einer Ruhmeshalle steht, ein Faller vor dem Herrn. Kaum ein Zweikampf, den Bastürk nicht auf dem Boden beendet.
Bastürk hat die Mittelkreis-Schwalbe perfektioniert. Ein Graus.
Daneben ist er aber leider ein verdammt guter Fußballer, schnell, wendig, technisch sicher, gute Spielübersicht. Er ist der Unterstützer des Sturmduos, Pantelic und Gimenez.
Auch hier sind meine Sympathien rar. Gimenez ist der Typ Rumsteh-Mittelstürmer, der unvermittelt zuschlägt. Pantelic spielt Mannschaftsdienlich und trifft in dieser Saison öfter als gedacht. Trotzdem ist der Mann ein Söldner, ein Egoist, bei dem ich immer der Eindruck habe, besseres Angebot und er ist weg. Unangenehm.
Eventuell fallen mit Bastürk und Simunic zwei der genannten Säulen aus, mein Gefühl wird dadurch nicht besser.

Die Befürchtung liegt nahe, Schalke braucht ein schnelles Tor, sonst könnte das ein langes Geduldsspiel werden. Ein Nervenspiel.
Bei S04 ist Kobiashvili fraglich, Rafinha kehrt nach Sperre zurück, Larsen (der tut mir wirklich leid) hat sich erneut verletzt und der zweite Torwart Ralf Fährmann muss seine Saison wohl beenden. Ansonsten ist alles an Bord. Ich sehe keinen Grund, warum Mirko Slomka die Mannschaft gegenüber Bremen verändern sollte (außer Rafinha). Vielleicht wird Kobi für Rodriguez randürfen, gerecht wäre dies allerdings ebensowenig wie Halil Altintop für Varela.

Ach ja, Hamit hat jetzt auch selbstständig seinen Abgang bekanntgegeben, wohin, darüber schweigt er sich noch aus, Ingo Anderbrügge ist beim VfB Hüls entlassen worden und der "Boxer" (Klaus Täuber) ist neuer Trainer.

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/3299519/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren