Der exklusive Zirkel und Thomas Doll ist raus

Der Morgen geht so los wie erwartet.
Nach Meldungen der BILD, der Welt und vom NDR ist Thomas Doll entlassen.
Dies soll heute im Laufe des Tages "bekannt" gegeben werden.
Logische Konsequenz hätte ich vor der Winterpause gesagt. Das kann zu spät sein ist meine heutige Meinung. Denn jetzt hilft nur ein reiner Feuerwehrmann. Keine Zeit zum Kennenlernen oder gar eine gute Vorbereitung.
Einige HSV-Fans hoffen nun auf Magath als Nachfolger. Na ja, da halte ich die Variante Huub Stevens für wahrscheinlicher.
Update: Die Bestätigung.

Oliver hat bereits gestern die Nachfolge-Diskussion von Ottmar Hitzfeld beim Fc Bayern begonnen. Arsene Wenger, Jürgen Klopp oder Hermann Gerland. Mir fiel auch nur Guus Hiddink ein.

Das bringt mich zu einem prinzipiellen Problem des Fc Bayern. Dem Verein gehen die Namen aus. Denn der Trainerzirkel des Fc Bayern ist ein elitärer Zirkel.
Seit 1978, seit Pal Csernai, gab es für zwei Monate die Übergangslösung Reinhard Saftig (1983) weil man auf Udo Lattek wartete. Danach nochmal ein knappes halbes Jahr Sören Lerby (1991) und das wars.
Ansonsten liest sich das Trainerteam des Fc Bayern wie das Who is Who der deutschen Übungsleiter.
Lattek, Heynckes, Ribbeck, Beckenbauer, Rehhagel,Trappatoni, Hitzfeld, Magath.
Alles keine Nobodys, niemand selbst gezüchtet oder überraschend aus der Anonymität geholt.

Dabei scheint dieser Trend in den letzten Jahren einzusetzen. Der Erfolg ist da, wo man unkonventionelle Wege geht. Das Beispiel Bremen an vorderster Front. Nach Otto kam de Mos. Ein großer Name. Erfolg gabs erst wieder mit Schaaf. Dem A-Jugend-Trainer. Oder aktuell Gelsenkirchen. Stevens wurde aus dem Hut gezaubert, er hatte Erfolg. Neubarth ging schief, dann versuchte man den großen Namen. Heynckes. Klapppte nicht, heute hat man den Co-Trainer des Heynckes-Nachfolger an der Linie und spielt ansehnlichen Fußball.
Auch der HSV ist im Prinzip zu nennen. Doll ist zwar wieder 18., aber er hat anderthalb Jahre eine Euphorie und eine Leistung in Hamburg gebracht, die lange nicht mehr gesehen wurde.
Mainz mit Jürgen Klopp, Lüdenscheid unter Matthias Sammer, der VfB Stuttgart mit dem Duo Heldt/Veh, Cottbus mit Petrik Sander und sogar der steife DFB mit der Installation der Herren Völler, Klinsmann und Löw sind weitere Beispiele.

Vielleicht nutzt auch der Fc Bayern jetzt diese Chance zum kompletten Neuanfang und holt einen Trainer, an den nicht jeder denkt. Einer der Visionen von Spielsystemen hat, einer der Motivation mitbringt, einer der die Zeit bekommt am neuen Fc Bayern zu arbeiten.
Die Tatsache, das der Name Wenger durch die Köpfe zumindest der Fans geistert, zeigt mir allerdings, das man in der Öffentlichkeit immer noch ein anderes Bild vom Bayern-Trainer hat. Ein Mann der schon Erfolg hatte soll her. Bei Wenger mit Sicherheit zum x-ten Mal eine erfolglose Hoffnung.

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/3264713/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren