Die Inszenierung des unwichtigen

Wie veranstalte ich einen Riesenhype um ein blödes Freundschaftsspiel?
Frag nach bei Schalke 04, frag nach bei Gazprom. Am morgigen Samstag kommt der russische Liga-Vierte Zenit St.Petersburg ins Gelsenkirchener Heiligtum und alle (Schalker-)Welt stilisiert diesen Kick zum Wahnsinnsereignis hoch.

In der Vorbereitung zu diesem so wichtigen Spiel dosiert Trainer Slomka das Training herunter, damit wir gut erholt in die Begegnung gehen können.
Die Tatsache, das Zenit schon am Donnerstag angereist ist wird als Nachweis für die Ernsthaftigkeit des Testes gewertet. Das die Mannschaft von Dick Advokaat erst Mitte März wieder ein ernsthaftes Meisterschaftsspel zu bestreiten hat und mit Sicherheit nicht im Saft stehen wird, das erwähnen wir mal lieber nicht.

Dann die Gazprom-Komponente. Es wird das erste Spiel mit dem neuen Sponsor auf dem Trikot. Und der hat sich einiges vorgenommen:
In einer emotionalen Inszenierung wird unter anderem das neue Trikot der Schalker Mannschaft im Mega-Format an die Fans in der Nordkurve feierlich überreicht. Zudem erhält jeder Stadionbesucher ein Geschenk vom neuen Hauptsponsor der Königsblauen. Per Rubbellos können die Anhänger der Knappen entweder ein neues Original-Trikot des FC Schalke 04, einen Fleece-Pullover oder einen Fan-Schal gewinnen. Leer wird definitiv niemand ausgehen.
Ich tippe ja, das Geschenk ist das Rubbel-Los. Oder wollen die ernsthaft je knapp 20.000 Pullis, Trikots oder Fan-Schals verpulvern?
Aber Hauptsache eine feierliche, emotionale Inszenierung wegen eines überdimensionalen Fan-Trikots. Ist das einmalig in der Bundesliga oder gibts diesen gewichtigen Programmpunkt überall?

Ferner wird eine rein-Russisch-sprachige Version der Schalker Homepage pünktlich freigeschaltet. Natürlich für diesen Freundschaftskick. Auf der Seite die ich lesen kann, nämlich der deutschen Version gibt es momentan sechs Beiträge vom gestrigen Tag. Vier beschäftigen sich mit Gazprom, St. Petersburg und diesem Kick.

Ach ja, wie inzwischen fast jedes Freundschaftsspiel wird auch Schalke 04-Zenit St. Petersburg im Fernsehen zu sehen sein, bei ARENA gibt man sich die Ehre. Gut das ich arbeiten darf und die Selbstinszenierung eines Erdgasunternehmens und seiner Vereine nicht verfolgen kann.

Falls der Verein und die Spieler es schaffen, während der Woche bitte wieder mit wesentlichem beschäftigen. Nächste Woche ist Bundesliga. Eintracht Frankfurt. Das sind die wirklich wichtigen Spiele.

(Zitate von www.schalke04.de)

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/3207738/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren