Tag 12

Die Standard-Einleitung,
hier mein persönliches WM-Tagebuch, die Spiele die ich gesehen habe, lasse ich Revue passieren. Live-Blogging z.B. bei dogfood. Die anderen Tage finden sich unter "WM Tagebuch" auf der linken Seite oder beim Runterscrollen.

Dienstag, 20.06.2006

Spiel 1: Deutschland-Ecuador 3:0 (2:0)
Deutschland im 4-4-2 mit Raute, anstelle Metzelder spielte Huth, ansonsten keine personellen Änderungen. Ecuador ebenfalls im nominellen 4-4-2, aber nicht mit der Stammelf, unter anderem spielten beide Stürmer(Delgado, Tenorio) nicht.
Von Beginn an spielte unser Team druckvoll, früh gelang die Führung gegen überforderte Südamerikaner. Denen war es offensichtlich egal, ob sie erster oder zweiter werden würden, so konnten die Deutschen spätestens nach der Pause das Tempo rausnehmen und das Spiel plätscherte zumeist vor sich hin mit vereinzelten Chancen für Deutschland.
Ein gelungenes Trainingsspiel kann man das in der zweiten Hälfte nennen. Die erste war aber richtig stark.

Costa Rica-Polen 1:2 (1:1)
Lief zeitgleich, hat aber keine Beachtung von meiner Fernbedienung gefunden.

Die Abschlußtabelle
1. Deutschland 9 Punkte (Q)
2. Ecuador 6 Punkte (Q)
3. Polen 3 Punkte
4. Costa Rica 0 Punkte


Das wir die Gruppe als erste beenden würde, hatte man gehofft, ja sogar erwartet. Nach den gezeigten Leistungen war dies mehr als verdient, man hat sich in eine Favoritenrolle gespielt, mit offensivem (!) Fußball und das Team hat es geschafft, das Publikum bedingungslos hinter sich zu bringen. Vorallem die Energieleistung gegen Polen hat für eine beispielslose Euphorie (auch bei mir) gesorgt. Und, und das ist wichtig, man hat die Welt aufmerksam gemacht auf uns. Ich bin mir sicher, das die Angst vor den Deutschen zurück ist.
Ecuador finde ich überraschend, ich hatte die Polen stärker eingeschätzt. Scheinbar ist da bei der Nominierung schon soviel kaputt gemacht worden, das die Leistung in den ersten beiden Spielen im Vergleich zur Quali unterirdisch zu nennen ist.
Costa Rica war der erwartet Punktelieferant, hat aber mit für ein gelungenes Eröffnungsspiel gesorgt.

Spiel 2: Schweden-England 2:2 (0:1)
Die Briten im 4-4-2 mit Rooney für Crouch, allerdings genau 3 Minuten, dann muss Owen verletzt raus (Kreuzband?/Innenband?/Meniskus?), sowie Hargreaves für Gerrard, die Schweden ebenfalls im 4-4-2 mit Allbäck für Ibrahimovic.
Nach der ersten Halbzeit hatte ich mir überlegt, das die Schweden aber sowas von schlecht sind und die überhaupt keine Chance gegen uns haben. Nix nach vorne, aber auch nullkomma nix, dazu Chancen im Überfluss für stark verbesserte Engländer.
Und dann köpfen die in der 50.Minute einen Eckball rein und haben danach Chancen für 5 Spiele. U.a. zweimal Latte, Gerrard klärt auf der Linie, alles nach Eckbällen. Höllisch gefährlich diese Standards. Die Engländer bekamen auf einmal nix mehr auf die Reihe.
Und machten trotzdem kurz vor Schluß das Tor durch Gerrard. Mit dem einzigen wirklichen Vorstoß nach der Pause.
Dann wieder Eckstoß-Festival der Schweden, eine gefährliche nach der anderen. Und siehe da, in der 90.Minute ein langer Einwurf, Larsen ist unter gütiger Mithilfe der englischen Abwehr zur Stelle. Auf diese Flanken, Ecken etc müssen wir richtig aufpassen.
Stefan Effenberg sagte im Premiere Kommentar zu Recht, wenn die Schweden so spielen wie 2.Halbzeit, dann mal viel Spaß am Samstag. Mit diesem Momentum im Rücken wird das eine ganz harte Nuss.

Trinidad und Tobago-Paraguay 0:2
Nicht hingeschaltet.

Die Abschlusstabelle
1. England 7 Punkte (Q)
2. Schweden 5 Punkte (Q)
3. Paraguay 3 Punkte
4. Trinidad und Tobago 1 Punkt


Die Überraschung gabs gleich zum Auftakt mit dem Punktgewinn der Karibikkicker gegen Schweden. Die beiden Favoriten lieferten zwei schwache Spiel jeweils gegen die beiden "Kleinen" ab und überzeugten im direkten Duell jeweils genau eine Halbzeit.
Von Paraguay habe ich nichts anderes als diesen öden Defensivfußball der ersten beiden Spiele erwartet. Den spielten sie schon 2002 und damals haben wir dies auch zu spüren bekommen, das es ganz unangenehm ist gegen sie auflaufen zu müssen.
England hat mich unangenehm überrascht, bei diesem Mittelfeld muss einfach mehr Offensive möglich sein.
Und die Schweden sind unbequem und schwer einzuschätzen. Aus dem Spiel heraus nicht so prall, aber wenn der Ball ruht...

Die Achtelfinals der Gruppen A und B:
Deutschland-Schweden
England-Ecuador

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/2206620/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren