Tag 4

Die Standard-Einleitung,
hier mein persönliches WM-Tagebuch, die Spiele die ich gesehen habe, lasse ich Revue passieren. Wer an Live-Blogging interessiert ist, kann z.B. bei dogfood mitlesen. Die anderen Tage finden sich unter "WM Tagebuch" auf der linken Seite oder beim Runterscrollen.

Montag, 12.06.2006

Spiel 1: Japan-Australien 1:3 (1:0)
Ich habe mein erstes WM-Spiel verpasst. Das Tor zum 1:0 sah in der Wiederholung aber sowas von nach Foul aus.
Die Australier drehten das Ding in den letzten 9 MInuten.

Spiel 2: USA-Tschechien 0:3 (0:2)
Das erste Stadion mit dem zweiten Spiel ist... ...na klar, Gelsenkirchen. Vor dem Spiel beim ZDF ein Interview mit Christofer Heimeroth gesehen, der ist nicht nur zweiter Torwart auf Schalke, sondern auch als Volunteer bei den Spielen im Einsatz. Hatte keine Karten beim Bestellen bekommen und sich dann für die freiwillige Arbeit entschieden. Find ich gut, hätte er doch bestimmt über den Verein die ein oder andere Partie sehen können. Außerdem zeigt das eine unter Profis nicht übliche Begeisterung für den Fußball an sich, viele seiner Kollegen aalen sich an Stränden dieser Welt oder bauen auf ihre Kontakte um Spiele zu sehen.
Tschechien aufgrund des Ausfalls von Milan Baros im 4-2-3-1, die Amis ebenfalls.

Das Spiel bestand aus Mittelfeldgeplänkel mit optisch etwas überlegenen Amis. Deren größte Chance hattw Reyna, der den Ball per Fernschuss an den Pfosten setzt. Meist waren sie aber am Strafraum mit ihrem Latein am Ende, was sicherlich auch am dicht bestzten Mittelfeld des Gegners lag.

Die Tschechen wesentlich effektiver, das die drei Tore aber ausgerechnet zwei Lüdenscheider (Koller, 2mal Rosicky) schiessen mußten, finde ich nicht besonders witzig. (Mann, mit dem 3:0 wird auch noch mein Tipp zerstört) Überhaupt gefällt Rosicky mir in der defensiven Position vor der Abwehr sehr gut. Da kommt seine Spielübersicht besser zur Geltung und er hat für Offensivaktionen das Feld vor sich, muss nicht mit dem Rücken zum Tor den Ball annehmen, wie im vorderen Mittelfeld häufig.
Alles in allem haben die Tschechen mich echt überzeugt, mit denen wird zu rechnen sein, während der Auftritt der USA ziemlich blutleer wirkte, trotz einer optischen Überlegenheit.

Spiel 3: Italien-Ghana 2:0 (1:0)
Die Vorberichterstattung im ZDF mal wieder erstklassig. Anthony Baffoe schwelgt in Euphorie und Vorfreude gleich für den kompletten Kontinent, Jürgen Klopp, J.B.Kerner und Urs Meier "frotzeln" höchst amüsant über die Italiener an sich und Totti, Gattuso und Inzaghi im speziellen.

Italien spielte in einem 4-3-1-2 mit Totti hinter den Spitzen, del Piero blieb draußen, später dann 4-4-2 nachdem Camoranesi Totti ersetzte, Ghana im 4-4-2 mit einer Linie im Mittelfeld und einem Torhüter, der bei Flanken konsequent unterm Ball herhüpfte und Sammy Kuffour in der Viererkette, der kommentarlos einen Italiener folgenlos fast krankenhausreif trat.

Ein äußerst munteres Spielchen, eindeutiges Verdienst der Ghanaer. Sie wuselten, rannten und stürmten permanent in Richtung Italiens Tor. Und das von Minute eins bis Minute neunzig fast ununterbrochen. Dabei wirkte das zügige Kurzpassspiel hektisch, aber gut anzusehen. Allein, zum Abschluß kamen sie nur mit Fernschüssen, die allerdings mitunter gefährlich waren. Im Sturm fehlte ihnen ein Brecher, der mit hohen Flanken mal was hätte anfangen können.
Italien unterkühlt wie üblich, 20 Meter vor dem eigenen Tor standen meist 8 Mann zur Verteidigung bereit, bis dahin schaute man sich das Gewusel der Afrikaner an. Sobald der Ballgewinn erfolgte, überfallartige Konter, die untypischerweise nicht gut zuende gespielt wurden. Erst mit der xten Konterchance nutzte man kurz vor Schluß zum 2:0, ausgerechnet durch Iaquinta, der von Kuffour so übel getreten wurde. Wenn das wieder normal funktioniert, ist Italien ein Topfavorit. Denn von der Ordnung und Disziplin ist nicht viel besser zu machen.
Bitter, das mit der Elfenbeinküste und Ghana die beiden Mannschaften aus Afrika mit dem größten Spaßpotential in den beiden schwersten Gruppen wohl ausscheiden werden.

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/2160614/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren