Der moderne Traumfussball

Eigentlich war ich gerade in Bearbeitung dieses Textes, als der Assauer Rücktritt dazwischen funkte. Etwas verspätet, aber noch rechtzeitig habe ich mein Schwelgen dann doch beendet. Zum Rücktritt witer unten oder dieser Link.

Heute abend sollte es jeden Fußballfan vor den Fernseher treiben.
Ein Traumfinale steht an. Oftmals sind es die groß angekündigten Spiele, die nicht halten, was sie versprechen. In diesem Fall wird das anders sein.

Ich hatte das Glück, diese großartige Mannschaft des CF Barcelona Anfang der Saison im Bremer Weserstadion anlässlich des CL-Auftakt live zu verfolgen. Auch wenn es nicht Barcas bestes Spiel der Saison war, so konnte man sich im Gesamtüberblick daran ergötzen.
Ein atemberaubendes Tempo, egal ob mit oder ohne Ball, jeder Spieler war zu jedem Zeitpunkt anspielbereit, lief sich frei, und noch schöner, selbst in höchster Not konnte mit dem Ball etwas angefangen werden. Keine Stockfehler, ständig überraschende Ideen, zumeist (wie beim 5 gegen 2 vor Feierabendkickertrainingseinheiten) mit höchsten zwei Ballkontakten.
Bei Bremer Ballbesitz wurde jederzeit Druck auf den Gegner ausgeübt, ständiges Doppeln des Gegenspielers, ständiges Verschieben über den ganzen Platz. Man merkte einfach, das hier ein System trainiert wird, die Spieler sich völlig damit identifizieren und genau wissen, was sie zu machen haben. Dabei ist nicht wie vielerorts behauptet wird Ronaldinho der entscheidende Mann. Er ist zwar für die unmöglichen Dinge zuständig, man weiß nie was er macht, ist aber der einzige Feldspieler, der sich an der Verteidigungsarbeit nicht mit völliger Intensität beteiligt. Die entscheidenden Spieler sind Deco und Xavi. Bei letzterem ist fraglich, ob er nach Kreuzbandriß schon wieder mitspielt, aber diese beiden leiten und ordnen aus der zentralen Mittelfeldposition das gesamte Team.
Der Unterschied zwischen einer starken Bundesligamannschaft wie Werder konnte sehr genau nachvollzogen werden. Kleiner Tipp noch. Lionel Messi wurd damals eingewechselt und holte einen Elfmeter heraus. Was dieser Jungspund in einem System eingegliedert mit dem Ball anstellt. Wow.
Für weitere Fragen Hitzfeld lesen. (via Suedtribuene)

Ich könnte noch Stunden weiterschwärmen. Besser ist aber, heute abend zuzuschauen.

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/2023134/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren