Mittwoch, 16. August 2006

Regionalliga mit oder ohne Zweite?

Ich kann sie beide verstehen.

Ab der Saison 2008/09 soll die eingleisige dritte Liga eingeführt werden. In der kommenden Saison könnte man sich dank guter Leistungen qualifizieren.

Der ursprüngliche Beschluss der Regionalliga-Vereine sieht vor, das keine zweite Mannschaft von Profi-Klubs an der eingleisigen dritten Liga teilnehmen darf.
Wie ich finde ein konsequenter, nötiger Schritt, gerade wirtschaftlich. Und darum geht es ja heute oftmals und bei der Einführung der dritten Liga im Speziellen sowieso.
Die unattraktiven Spiele gegen die Zweitvertretungen fielen weg, Hessen Kassel gegen Fortuna Düsseldorf oder Fc St. Pauli gegen SF Siegen ist doch wesentlich interessanter als Bayern 2, HSV 2 oder Werder 2.
Zumal eine gewisse Wettbewerbsverzerrung nicht von der Hand zu weisen ist, wenn auf einmal ein Schweinsteiger, ein Scholl oder ein dos Santos in der Zweiten kicken.

Heute hat der Ligaverband der Profiklubs getagt und sich vorerst doch nicht einigen können.
Sie beharren auf einer Zulassung ihrer Zweitvertretungen zur eingleisigen dritten Liga.
Wie ich finde sportlich ein völlig nachvollziehbarer Schritt.
Sportlich weil die Kluft nicht so groß würde für begabte Nachwuchsspieler. Statt sich unter Profihaften Bedingungen mit ambitionierten Vereinen wie VfB Lübeck oder TSG Hoffenheim zu messen, würde man auf einmal gegen Feierabendkicker aus Henstedt-Rhen oder die SF Lotte antreten, sollte die vierte Liga die neue Heimat werden.

Und nicht unterschätzen darf man in diesem Zusammenhang auch den wirtschaftlichen Faktor. Die Bundesligisten geben viel Geld für die Ausbildung von starken Jugendspielern aus und wollen natürlich ihre Früchte auch ernten. Gerade die Münchener Bayern sind hier Vorreiter, seit einigen Jahren bringen sie immer wieder Spieler in den Kader und die Stammelf der Bundesliga-Mannschaft. Diese sind vorher durch das Stahlbad Regionalliga gegangen und haben nicht allerschlechtens abgeschlossen.
Fraglich ist, ob dieser Aufwand uneingeschränkt in Liga 4 weiter geführt würde. Schon in den Jugendmannschaften wurde wahrgemacht, was Ex-S04 Manager Assauer vor einigen Jahren überlegte. Lohnt sich eine Viertligavertretung finanziell oder gibt man die Spieler lieber an einen Kooperationspartner? Schalke und auch Lüdenscheid besitzen jedenfalls seit Jahren keine zweiten A- und B-Jugendmannschaften.

Frank Rost

... fällt für das Auswärtsspiel in Aachen aus. Nachdem Christofer Heimeroth bekanntlich hinter Kasey Keller jetzt die Nummer 2 in Gladbach ist, gibts damit ein Bundesligadebüt am kommenden Samstag.

Der Michael Rensing von Schalke, Manuel Neuer wird im Tor stehen. Er soll als der kommende Mann aufgebaut werden für den Zeitpunkt das Frank Rost aufhört.

Der junge Mann ist gerade 20 Jahre alt, spielt seit 1991 bei Schalke, bislang in der Jugend und bei der Amateur-Mannschaft, hat 2005 Jahren die Fritz-Walter-Medaille bekommen und wurde Sportler des Jahres in Gelsenkirchen 2005. Gestern feierte er sein Debüt in der U-21 Nationalmannschaft.
Ein waschechter Gelsenkirchener, der nie bei einem anderen Verein spielte, sowas find ich doch mal Klasse.

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren