Ich hoffe und glaube das wars

Ich bin weit entfernt von Schadenfreude, das mag man mir glauben.
Aber der Abgang von Jupp Heynckes ist die logische Konsequenz seiner Arbeit der letzten Deutschland-Stationen.
Da hat sich einer der besten deutschen Stürmer der 70ziger und ein anerkannter Fachmann auf Trainerbänken der 80ziger Jahre selbst verbrannt und gezeigt, das Starrsinn und Unbeweglichkeit für die Berufsausübung nicht förderlich sind.

Sich selber für die einzige Autorität halten, gleichzeitig Teamgeist fordern, eine Mannschaft immer wieder mit fragwürdigen Entscheidungen durcheinanderwirbeln, junge Spieler fördern, gleichzeitig aber hemmungslos überfordern. Dieser Stil hat ihm auf Schalke mit Sicherheit und in Gladbach zum Teil den Job gekostet.

Zu gute halten kann man ihm, daß das Spielerpersonal in Gladbach höheren Ansprüchen nicht genügt, negativ kann man ihm auslegen, daß er in der Sommer- und Winterpause eigene Vorstellungen und eigene Spielertransfers einbringen konnte und dies auch tat.
Viel heiße Luft ist dabei herumgekommen, viel Geld wurde verblasen, aber weder Heimeroth, noch Degen, Svard oder Delura haben die Mannschaft entscheidend weitergebracht, den neuen Spielmacher Insua hat er hochgelobt, demontiert und wieder ausgegraben.

Bei Schalke hatte er das Glück, daß die individuelle Klasse nicht schlecht genug war um in die unteren Regionen abzurutschen, in Frankfurt hat man sich im Prinzip erst heute so langsam wieder erholt von seinem Wirken.

Man merkt vielleicht, das ich nicht ganz objektiv bin, aber dieser Mann hat mich auf Schalke wahnsinnig gemacht. Ich hoffe, das Jupp Heynckes seinen verdienten Ruhestand genießt und nicht mehr die Möglichkeit bekommt, einen weiteren Bundesligaverein in die Grütze zu fahren.

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/3260668/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren