Muss man Hamit halten?

Der einzige auslaufende Vertrag bei Schalke 04 zur neuen Saison ist der von Hamit Altintop.
Er hat ein neues Angebot vorliegen, allerdings gibt es immer wieder Gerüchte um andere Klubs.
Angeblich besteht Interesse von Inter Mailand (das halte ich für völligen Schwachsinn), desweiteren von Fenerbahce und Galatasaray Istanbul (das halte ich für möglich).

Die Frage für mich ist, braucht man Hamit Altintop unbedingt?

Er schlug ein wie eine Bombe, seine beiden Tore gegen Lüdenscheid im ersten Bundesligaspiel haben ihm einen kleinen Platz in der Derby-Historie gesichert, leider aber auch Maßstäbe gesetzt, die er danach nie wieder erfüllen konnte. Jeder erwartete von ihm, das er als Spielmacher die Mannschaft führt, Bälle verteilt und Tore schießt.
Völlig überzogen.

Inzwischen pendelt Hamit zwischen Ersatzbank und Startelf hin und her. Dabei weiß ich bis heute nicht so genau, wo er eigentlich hingehört. Hinter die Spitzen? Nein. Defensive 6? Eher schon. Rechte Aussenbahn? Nein. Rechter Verteidiger? Auf gar keinen Fall. All diese Positionen hat Altintop schon ausgeführt, eigentlich ist er vor der Abwehr noch am ehesten zu gebrauchen.

Sein Problem liegt in meinen Augen in einem erstaunlichen Mangel an Spielverständnis und Übersicht. Technisch und kämpferisch kann und will ich dem türkischen Nationalspieler nichts vorwerfen.
Wenn es aber darum geht, schnell nach vorne zu spielen, wenn es um einstudierte Spielzüge und Laufwege geht, dann wirkt er immer wie nicht zugehörig. Er kann einen Ball schleppen, versucht permanent zu dribbeln und schießt noch öfter als der legendäre Hami Mandirali. Leider mit ähnlich katastrophalem Erfolg. Durch seine Spielweise hemmt er in schöner Regelmäßigkeit das Konterspiel, er macht das Spiel langsam, er hält den Ball einfach viel zu lang. Etwas, das seine Kontrahenten Ernst, Kobiashvili, Varela, Lincoln und Bajramovic auch immer wieder mal drinhaben, bei Altintop ist es aber noch gehäufter. Defensiv hat er unzählige Stellungsfehler die immer wieder gefährliche Situationen bringen.

Wie man merkt, ich bin kein großer Freund Hamits, deswegen könnte ich es verschmerzen, wenn er den Verein verlässt. Seinen Typ haben wir wesentlich effektiver noch mehrfach im Kader, im Gegensatz zu einem Lincoln fehlt ihm die besondere Extraklasse. Die Fähigkeit, ein Spiel zu verändern, es in eine positive Richtung zu lenken. Altintop ist biederer Durchschnitt und austauschbar.

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/3164947/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren