Ein Spiel in Aachen

Werder Bremen Fans kann man nicht gerade als die gewaltbereitesten Fans Deutschlands bezeichnen. Was ja auch gut so ist.

Vor ein paar Wochen fuhren einige Anhänger des Vereins zum Auswärtsspiel nach Aachen. Per Regionalexpress lässt sich eine solche Zugfahrt angenehm gestalten, von Siegen nach Aachen in knapp zwei Stunden. Dazu das obligatorische Pils und gute Laune.
Der angestrebte Stadtbummel fiel allerdings flach. Die Ausgänge des Aachener Hauptbahnhofs waren abgeriegelt, jede nur ansatzweise grün-weiß gekleidete Person durfte den Bahnhof nur in eine Richtung verlassen. Zur Pass- und Kartenkontrolle, zur Leibesvisitation, um dann direkt in einen Bus zum Stadion gepfercht zu werden. Dort angekommen gab es keinerlei Gelegenheit, die Gegend ums Stadion zu erkunden, es musste auf dem direkten Wege in den Block gegangen werden. Das gleiche Spiel auf dem Rückweg, direkt zum Bahnsteig, bloß nicht über Los, sonst greift die Polizei ein, entweder gibts Haue oder eine Anzeige, mindestens aber Stadionverbot. Landesweit.

Diese Geschichte wurde mir aus der alten Heimat mitgeteilt, an ihrem Wahrheitsgehalt zweifel ich nicht eine Sekunde. Daher ist es richtig, das sich Fans zusammengeschlossen haben, um diesen Dingen auch rechtlich auf den Grund zu gehen. Bei aller berechtigten Diskussion um zunehmende Gewalt , eine Verallgemeinerung geht zu Lasten derer, die friedfertig Woche für Woche in die Stadien pilgern, ob Heim- oder Auswärtsspiel, und einfach nur feiern wollen.

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/3036415/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren