Trainer 1C

Gänzlich unverständlich blickt die Liga auf meinen Klub.
Mirko Slomka, 38 Jahre alt und bis zuletzt Co-Trainer von Ralf Rangnick ist neuer "Chef-Trainer" auf Schalke.
Bislang beschränken sich seine Trainer-Meriten auf ein kurzes Engagement bei Tennis Borussia Berlin und die Co-Trainerschaft bei Hannover 96 und auf Schalke. Davor war er bei Tennis Borussia und Hannover immerhin verantwortlicher A-Jugend Coach.

Warum holt sich der Bundesliga-Vierte seinen eigenen Co auf die Chefbank? Warum hat dann erst Olli Reck in Stuttgart den Boss mimen müssen? Warum hat man Slomka nicht direkt zum Chef gemacht? Warum dauert diese Entscheidungsfindung fast einen ganzen Monat? Warum nur 6 Monate Vertrag?

"Er ist die beste Lösung, die wir kriegen konnten. Wir schätzen seine fachliche Kompetenz, er ist eine unglaublich Respektsperson. Es war überhaupt kein Problem für uns, ihn mit dieser Aufgabe zu betrauen" (Zitat Andi Müller bei der Vorstellung)

Andi Müller weiter, "Wir haben mit keinem der Trainer, die uns angeblich abgesagt haben, überhaupt gesprochen. Deshalb konnten sie uns gar nicht absagen. Mirko Slomka spielte in unseren Gedanken stets eine dominierende Rolle. Daher sind wir bei den ganzen Spekulationen immer ruhig und gelassen geblieben. Für uns war es daher auch ausgeschlossen, Mirko Slomka gemeinsam mit Ralf Rangnick zu beurlauben."

Dagegen Rudi Assauer: Auf Slomka als Chefcoach wäre ich "so nie gekommen".

Ein Wischiwaschi sondergleichen. Im Prinzip spricht alles dafür, das im Moment einfach kein Trainer zu haben war, der auch nur ansatzweise die Anforderungen der Schalker erfüllt hätte. Dazu passt auch Müllers Aussage, der einzige mit dem er gesprochen hätte, wolle erst im Sommer wieder arbeiten. Da bleiben nur 2 Personen in der Auswahl. Ottmar Hitzfeld und Matthias Sammer.
Also die billige Variante wählen. Warum nicht, kann man sagen. Keine neue Person auf dem Gehaltszettel, Einarbeiten braucht sich Slomka auch nicht und mit einem 6 monatigen Vertrag geht der Verein kein großes Risiko ein.
Falls es gutgeht und die Mannschaft mit Slomka noch Platz 3 erreicht oder zumindest in den UEFA-Cup Rängen bleibt, könnte man verlängern und Müller sich zeitgleich feiern lassen als Entdecker eines Trainers. Sollte dies dem Vorstand nicht reichen, lobt man Slomka einfach unbezahlt weg.
Falls es nicht gutgeht und man aus den internationalen Rängen fällt, verlängert man einfach den Vertrag nicht. Dann kann die Suche von vorne losgehen, dies wüsste man aber wahrscheinlich spätestens im April.
Bühne frei also dann für Hitzfeld oder Sammer. Oder wie ich an dieser Stelle immer sage, Kloppos Vertrag in Mainz läuft aus.
Dies wäre allerdings ein gefundenes Fressen für Assauer, der wie oben zitiert relativ überrascht wurde und zum letzten großen Schlag ausholen könnte. Also steht mit diesem Trainer auch ein wenig Macht für Müller auf dem Spiel, denn Assauer lauert auf einen erneuten Fehlgriff.

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/1361635/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren