Dienstag, 16. Mai 2006

Der Tag danach

24 Stunden des Überlegens, Informierens und Diskutierens liegen jetzt hinter mir.
Es wird Zeit, den Kader mit Abstand zu betrachten und Bäckermeister Klinsmann seine Nominierung vor den Koffer zu knallen.
Allerdings nicht nur rein subjetiv, sondern ich nehme seine eigenen Kriterien wie
Spielpraxis
aktuelle Form
Loyalität

mit ins Boot.

Fangen wir im Tor an:

Wer spielt, Lehmann oder Kahn ist im Prinzip völlig gleichgültig. Beide sind auf einem Niveau, nur Nuancen voneinander getrennt.

Das Timo Hildebrand ohne Zweikampf die Nummer 3 wurde, hab ich gestern schon mal kritisiert. Denn Sinn macht das nur, wenn er nach der WM und dem zu erwartenden Rücktritt der beiden erstgenannten zur Nummer 1 aufsteigt. Das er die Klasse dazu hat, steht ausser Frage, auch wenn die Herren Weidenfeller und Enke eine bessere Saison spielten. Von Rost ganz zu schweigen, aber der hat schon das gewisse Alter.

Die Abwehr:

Mertesacker, Lahm, Janssen sind für den Kader nach Klinsmanns Kriterien gesetzt.

Härtefall ist Arne Friedrich;Owomoyela. Beide haben den identischen Schnitt, der Bremer mehr CL-Einsätze dieses Jahr, der Berliner mehr Länderspiele. Ich denke, das geht in Ordnung so wie es ist.

Huth hat 11 Spiele in der Premier League gemacht. Von 38 möglichen. Also Punkt Spielpraxis nicht erfüllt. Ich kann mich noch an ein Spiel von Chelsea erinnern mit Huth in der Anfangsformation, das war grauenhaft. Tor verschuldet, ein Stockfehler nach dem anderen, Antizipation mißerabel, was kein Wunder ist, wenn man nie spielt. In den Länderspielen seit dem ConFedCup konnte er ebenfalls nicht überzeugen. Irgendwas findet Klinsmann an dem, ich übersehe das offensichtlich.

Metzelder hat 23 BL-Spiele gemacht, von denen 19 im Kicker benotet wurden. Schnitt: 3,97!
Punkt Spielpraxis bedingt, Punkt Form nicht erfüllt. Zudem ist er momentan noch verletzt und keiner weiß, ob er wirklich hundertprozentig fit wird. Keine Seltenheit bei ihm, wurde er doch seit 2002 dauerhaft von der Krankenkasse entlohnt.
Ich habe mal aus Jux seinen Teamkollegen Brzenska mit ihm verglichen, der hat genauso viele benotete Spiele mit einem Schnitt von 3,55!
Manuel Friedrich hat 33 Spiele gemacht und einen Schnitt von 3,48. Den hätte man ruhig mal nomonieren können.

Wörns ist außer Reichweite, aber da fehlte es ja an Loyalität laut Klinsmann. Was für Wörns gilt, gilt für Nowotny noch lange nicht, aber das Thema hatten wir schon. Der Ex-Leverkusener hat den besten Notenschnitt der Abwehr, mit 2,92, aber auch nur 12 benotete Spiele gemacht, alle in der Rückrunde.
Was will Klinsmann rein sportlich gesehen eigentlich von Nowotny? Als Anleiter für die jungen Wilden? Als erfahrener Pol, der zeigt wo es lang geht? Als Führer der Abwehr?
Dafür muss er ihn zum Stammspieler machen. Doch kann es das sein? Nowotny hat im Prinzip 2 Jahre verletzt gefehlt, nie mit der Mannschaft in der heutigen Konstellation ein Spiel bestritten. Die noch anstehenden Testspiele können nicht als Maßstab genommen werden, selbst Klinsmann sagt das. Dabei liegt die Hauptarbeit darin, der jungen Abwehr den letzten Schliff zu geben. Das Einbauen von Nowotny bedeutet, wieder bei Null beginnen zu müssen. Einen Spieler zu haben, der nicht eingespielt ist und sowieso nur auf der Bank hockt, dafür braucht man nicht einen 32-jährigen Halbinvaliden zu holen.

Das Mittelfeld:

Nach der Klinsmann-Skala gesetzt und zurecht auch:
Schneider, Ballack, Schweinsteiger, Frings, Borowski.

Kehl hat eine gute Saison gespielt, ist im Moment verletzt, was problematisch werden könnte. Er ist aber schon insofern als ein Muss anzusehen, als das er der einzige wirkliche Sechser im Team ist. Weder Frings, der in der Nationalelf dort spielt noch Borowski oder Schneider spielen in ihren Vereinen vor der Abwehr. Das spricht eindeutig für den Lüdenscheider.

Hitzlsperger versteh ich immer noch nicht. Gegenüber Ernst hat er den gleichen Notenschnitt (3,79), bei beiden übrigens eher mies, im letzten Jahr war Ernst überragender Bundesligaspieler, in der Nationalelf auf dem Weg zur Stammkraft, während Hitlsperger bei Aston Villa durchs englische Mittelfeld schlich. Von der gerade abgelaufenen Saison reden beide unisono eher schlecht. Der Stuttgarter war noch nicht einmal Stammspieler über die ganze Saison, Ernst hatte international CL und UEFA-Cup Einsätze. Warum also einen Mann rausschmeissen, der über Jahre dabei ist, gegenüber jemandem, der nicht besser ist?
Man könnte es mit der Taktik erklären. In der Raute fehlt der linke Mann. Bei Bremen spielt da Borowski, bei Bayern schon mal Schweinsteiger, Ernst bei Schalke ab und an, es kommt nicht auf den Schussfuß an. Die Zeiten sind vorbei. Außerdem hat man einen Janssen, der dynamischer ist, torgefährlicher und vielseitiger. Auch die Variante Hitzlsperger links hinten taugt nicht. Bei der Nationalelf kläglich gescheitert, bei seinem Verein nie gespielt. Und da ist ja auch noch Janssen. Sinnmacht es wirklich nur, wenn Lahm auf rechts gezogen würde, aber selbst dann könnte man innerhalb des Teams wieder umstellen. Ernst ist somit vielseitiger einsetzbar als der Stuttgarter. In der Raute auf drei Positionen, bei einer Kette zentral und rechts.

Der Sturm:

Podolski, aufgrund seines Talents (nicht seiner Saison, die war eher schlecht, Schnitt 3,83), Klose weil er einfach der beste war, Neuville (!) weil er von den anderen Kandidaten die beste Serie gespielt hat mit 10 Toren/10 Assists und meinetwegen auch noch Asamoah, der nicht gut war, aber immer dazu gehörte, sind berechtigt dabei.

Danach wird es haarig.
Odonkor hat etwas einmaliges, seine Geschwindigkeit, die er aber auch nur dann einsetzen kann, wenns ans Kontern geht. Da kann man aber auch Neuville oder Asamoah bringen, die ebenfalls zu den besseren Konterstürmern gehören. Dazu kommt, das von Odonkor keinerlei Torgefahr ausgeht (1Tor/5Assists 2005/06). Für eine andere Position als Rechtsaussen kommt der Lüdenscheider wiederum gar nicht in Frage, sodaß die Geschwindigkeit ihn einzig prädestiniert, Nationalspieler zu sein. Meines Erachtens eine etwas geringe Bewerbungsmappe. Er wird der U-21 bei der EM völlig unnötig fehlen. Eine WM darf nicht zum Reinschnuppern mißbraucht werden, wenn es andere Betätigungsfelder gibt.

Mike Hanke hat, man höre und staune, die schlechteste Saison aller Kadermitglieder gespielt. Laut Kicker hat er nur 26 benotete Spiele, mit einem Schnitt von 4,08!!! Die Bilanz lautet 8 Tore und 3 Assists. Ferner ist er in den letzten Wochen bei Wolfsburg genau das gewesen, was er auf Schalke über Jahre war. Joker. Das er die ersten beiden Spiele gesperrt ist, brauch ich wohl nicht noch einmal zu sagen.
Kevin Kuranyi hat ebenfalls einen schlechten Schnitt von 4,00, dabei wenigstens 10 Tore makiert und ebenfalls 3 Assists gegeben. Im Gegensatz zu Hanke hat er noch CL gespielt und das gar nicht schlecht. 6 Spiele, 2 Tore, Schnitt 3,50. Dazu 5 UEFA-Cup Spiele mit einem Tor.
Und, er wäre spielberechtigt, er gehört seit Jahren zum Kader der Nationalelf, er war nicht schlechter als Hanke, er hat internationale Spiele gehabt, er war immer Stammspieler, er wäre der einzige, der Klose in den ersten beiden Spielen als Kopfball starker Spieler ersetzen kann, was gerade in der Gruppenphase gegen sicher defensive Teams ungemein vorteilhaft sein kann.

Außerdem hat Klinsmann nach dem USA Spiel gesagt, Kuranyi brauche sich trotz Nichtnominierung keine Sorgen machen, er gehöre weiter zum Stamm!
Genau das wirft im übrigen Christian Wörns dem Bundesteamchef vor! Unehrlichkeit.
Seine Nominierungskriterien hat er nicht nur in diesem Fall nicht verwandt.

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren