Freistöße

In meiner frühen Jugendzeit, genauer in der D-Jugend, da ist man etwa 11 Jahre alt, entdeckte der geschätzte Kreisjugendtrainer Merz von Germania Mudersbach, das der junge kurtspaeter ein ausgezeichneter Freistoßschütze sei.
Damit diese Gefährlichkeit noch besser ausgenutzt werden konnte, gab er mir den Tipp den Freistoß auszuführen während der Torwart die Mauer stellt.
Natürlich nur unter der Bedingung, das kein gegnerischer Spieler den Ball blockiert.
Erstens hat man die Möglichkeit das Spiel schneller fortzusetzen, zweitens herrscht ein nicht unerheblicher Überraschungsmoment. Dadurch erzielte ich zumindest in der Jugend das ein oder andere Tor.

Heute reglemtiert man im deutschen Fußball (und nicht nur da) was man kann. Unter anderem ist es fast unmöglich geworden einen Freistoß der in aussichtsreicher Position vor dem Tor liegt schnell und überraschend einfach einzuschieben. Dies begründet sich in der Tatsache, das die Herrschaften in Schwarz (oder andere Farben) das Spiel erst wieder durch einen strammen Pfiff in ihre Pfeife freigeben. Weil erst noch die Mauer gestellt werden will, die ein oder andere Diskussion ausgefochten wird und zumindest im Fernsehen die Sponsoren besser ins Bild kommen weil das Spiel unnötig und immer wieder längerfristig unterbrochen bleibt. Zuwiderhandlungen werden den Regeln entsprechend mit einer gelben Karte geahndet.

Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, das jeder direkte Freistoß angepfiffen werden sollte? Nach einem Schubser im Mittelkreis ebenso wie nach einem Freistoß aus achtzehn Metern. Das wäre mal eine konsequente Regelung.

Dieser Beitrag wurde begleitet durch den unerhörten Versuch der Pfiffigkeit von Ivan Rakitic und den Pfiff sowie die gelbe Karte durch Marc Seemann beim Vorbereitungsspiel Schalke 04 - Karlsruher SC.

Das man auch anderer Meinung sein kann zeigt der Artikelboykottversuch dieses Herrn:
DSC00226

Trackback URL:
https://pfostenschuss.twoday.net/stories/4092908/modTrackback

Sichtweisen eines Schalkers

Auch unsere Mannschaft wird einmal vor 90.000 Zuschauern spielen. (Willi Gies, Gelsenkirchen im Jahre 1904)

Hinweise

Aktuelle Beiträge

kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 25. Jun, 16:13
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 17:59
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 24. Jun, 14:52
kurtspaeter goes vom...
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir, da die Reise...
kurtspaeter - 22. Jun, 13:40
Heilsbringer des deutschen...
Arne Friedrich, Prototyp des biederen, technisch limitierten...
kurtspaeter - 17. Jun, 11:54

Fußball-Blogsuche

Suche

 

Impressum

Alle Texte sind von mir in der mir möglichen Objektivität geschrieben und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wenn es hier irgendetwas beleidigendes oder kriminelles von Seiten Dritter zu lesen gibt, so entferne ich dies. Die Inhalte externer Links liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Knut Rump, Lehmberg, 24103 Kiel E-Mail: kurtspaeter at gmx.de

BL-Vorschau 2006
Bundesliga
Comeback in der Kreisliga
EM
Fernsehen
Fussball Geschichten
kurtspaeter goes...
Nationalelf
Presseschau
Ruhmeshalle der Idioten
Schalker Geschichten
Sonstiges
WM 2006
WM Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren